Die Musik, der Pott und die Menschen
Und ich fahre jetzt hinauf nach Gerlos, der Wind treibt den Regen gegen meine Windschutzscheibe. Nicht das ideale Wetter für das Treffen mit einer unbekannten Frau ...
Die Türen des Linienbusses schicken mich hinaus in den Regen, mit einem Klack öffnet sich mein Schirm. Suche ich hier in Gerlos Geborgenheit und Liebe?
Die Sonne bricht durch die Wolken, die Nässe steigt in Dampfsäulen nach oben. Am Ende der Dorfstraße entdecke ich das Restaurant – dort wollen wir uns treffen.
Ich schaue auf die Uhr: Fünf Minuten werde ich noch warten. Da erklingt eine Stimme hinter mir: »Hallo, bist du die Susann?«
Birgit will bei Oma die Mondlandung im Fernsehen schauen, Peter möchte auch landen und zwar bei Birgit. Aber die Oma passt auf ...
Der Song, der mich zu dem Text inspirierte: Famous Blue Raincoat von Leonard Cohen
Die müde Stadt duckt sich vor dem Wintersturm. Eine Tür schlägt auf, und Licht ergießt sich auf den Schnee.
»Ich schreibe dir, Erik, um endlich Frieden zu finden. Vielleicht möchtest Du das auch. Ich hoffe, es geht dir gut …«
Die Stimme von Robert Plant schwingt sich nun über die brodelnden Gespräche.
»… and she’s buying a stairway to heaven.«
Song von Led Zeppelin: Stearway to heaven
»Ich habe deine Frau nur etwas gewärmt, mein Kleiner. Du warst ja wieder einmal nicht da, und sie hat gefroren. Da sollte ein großer Bruder familiäre Hilfe leisten, oder?«
Meine Schmerzen sind müde geworden. Seit sechs Monaten lebe ich allein in dem großen Haus und pflege den Garten. "Post für Sie", ruft der Postbote.
Für den einen die Flucht aus Liebeskummer nach Frankreich, für den anderen die Lust auf französische Mädchen. Doch es kommt ganz anders: der Fahrer übersieht eine rote Ampel ...
Der Song dazu: Davy's on the road again von Manfed Mann Earth Band
Tom hat es eilig, will in seine Stammkneipe. Dort feiert zufällig auch Marta, und als sie sich entdecken, schlägt bei Ihnen der Blitz ein. In einem Autokino werden sie ein Paar.
Tom besucht Marta in München, sie fahren mit seinem Motorrad in die Berge. Tom liefert sich ein Rennen mit einer BMW und er und Marta verunglücken. Marta trägt nur leichte Blessuren davon, aber Tom muss wieder laufen lernen, wird zurück nach Essen transportiert. Tom vergisst Marta und ihre Mutter verbietet ihr den Kontakt zu ihm ...
Warme Frühlingsluft schläfert mich ein, eine Lerche hoch über uns hilft ihr dabei. Aufgeregte Hummeln suchen nach einem neuen Zuhause.
Wir liegen im braunen Gras eines Hügels. Unter uns, im Tal, duckt sich das Bergwerk vor den Blicken aus der Luft. Auf der Zeche lärmen die Loren wie auf einem Polterabend, wollen heute nichts wissen von Krieg und Zerstörung. Du kramst in der Jackentasche, eine verbogene Zigarette erscheint
zwischen deinen Lippen ...
Frank reist zurück in die Stadt, die er vor vierzig Jahren im Zorn verließ. Damals floh er wegen des Verlusts seiner großen Liebe Anastasia. Er durchstreift die Plätze seiner Jugend und begegnet einem alten Kumpel.
Song: Where do you go to my lovely von Peter Sarstedt
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.